Menupunkt HörenMenupunkt ÖffnungszeitenMenupunkt RatgeberMenupunkt Team

Stimmt es wirklich?
Ist „Hören wie früher“ möglich?

Lesen Sie selbst, was Oer-Erkenschwicker erlebt haben

Hörgeräte Kunden-Feedback
Ralph Kristoff und Dr. Birgitta Gabriel

Im Juni war die Audiologin Dr. Birgitta Gabriel vom Hörgerätehersteller Oticon zu Gast im Hörakustik-Geschäft von Martina Kowalski in Oer-Erkenschwick. Dort präsentierte Sie alle Neuheiten rund um das Hörgerät Oticon Opn vorzustellen.
Bei ihrem Besuch kam Dr. Gabriel auch mit Opn-Trägern im Alter zwischen 47 und 75 ins Gespräch. Alle waren einhellig begeistert von ihren neuen Hörgeräten.

 


„DAS HÖRGERÄT HAT AUF MICH GEWARTET“

Ralph Kristoff  (47)

Ich möchte unbedingt sagen, wie viel mir mein Opn-Hörgerät wert ist. Das hat einfach auf mich gewartet. Ich arbeite als Business-Trainer und bin ständig im Gespräch mit vielen Leuten. Vor Opn haben mich Geräusche immer kribbelig gemacht. Jetzt stören mich Hintergrundgeräusche nicht mehr und ich nehme wahr, worauf es ankommt. Ich erlebe einfach komplett natürliches Hören, so dass ich nach der Gartenarbeit schon dreimal beinahe unter die Dusche gegangen bin, ohne die Hörgeräte abzulegen. Was ich auch toll finde, ist die Steuerung übers iPhone. Da merkt keiner, dass ich ein Hörgerät habe. Mein Tipp: Man muss es selbst erleben.

 


 „LOHNT SICH DAS?“

Friedhelm Sparwasser (70) über seinen Opn-Test

Ich teste das Opn gerade und bin mir noch nicht ganz sicher, ob sich die Investition von über 4.000 Euro für mich wirklich lohnt. Obwohl der Einstieg mit Opn für mich sehr einfach war. Ich bin mit den Hörgeräten rausgegangen, und konnte auf einmal wieder das Rauschen der Bäume im Wind hören oder, dass jemand hinter mir gesprochen hat. Ich will weiter mittendrin sein, alles verstehen und vor allem der freundliche Kerl bleiben, der ich immer war. Und ich habe schon ge-merkt, dass ich mich ausgegrenzt fühle, wenn bei mir nur die Hälfte eines Witzes ankommt. Eigentlich liebe ich es, ins Theater zu gehen oder eine Museumsführung mitzumachen. Dazu hatte ich ohne Hörgerät keinen Nerv mehr. Also ein Hörgerät will ich auf jeden Fall haben. Aber das Opn ist schon eine echte Investition ...
(Anmerkung von Martina Kowalski: Friedhelm Sparwasser entschied sich kurz nach dem Gespräch für Opn. Es sei ihm klargeworden, wie sehr er von diesen Hörgeräten profitiert.)

 


 „ICH HABE GANZ VIEL SICHERHEIT GEWONNEN“

Inge Becker (75) ist wieder mittendrin

Mir war klar, dass ich in mein Hören investieren würde und dass ich mir Zeit für die richtige Entscheidung nehmen wollte. Diese Zeit bekam ich in der guten Betreuung durch das Team von Frau Kowalski. Dass ich mich dann schnell für Opn entschieden habe, hat seine Gründe: Ich nehme alles besser wahr, brauche den Fernseher nicht mehr so laut stellen und kann den Pastor auch bei allen Nebengeräuschen im Gottesdienst wieder verstehen. Ich kann sogar meiner Kursleiterin beim Qi Gong folgen, obwohl wir mindestens zu acht in einem großen Klassenraum üben und im Hintergrund Musik gespielt wird. Früher habe ich immer gelächelt, wenn ich etwas nicht verstanden habe, manchmal leider an der falschen Stelle. Das ist vorbei, weil ich jetzt wieder alles mitbekomme. Darüber freut sich auch meine Familie. Ich habe ganz viel Sicherheit gewonnen.

 


 „ICH BIN WIEDER ENTSPANNT UND HABE MEHR ENERGIE“

Projektmanager Christoph Lange (50)

Es ist vielleicht ungewöhnlich, dass ich mit meiner (noch) leichten Hörminderung bereits Hörgeräte trage, aber ich habe zusätzlich Tinnitus. Ich wollte nicht zu lange warten und rechtzeitig handeln. Mir war es wichtig, entspannt alles mitzubekommen, ob ich in einer Besprechung sitze oder mit meiner Familie fernsehe. Bei Frau Kowalski und ihrem Team sind alle sehr unkompliziert, beantworten meine Fragen und sind technisch sehr versiert. In der Testphase war mir schnell klar, dass ein „klassisches“ Hörgerät nicht für mich infrage kommt. Das fühlte sich zu sehr wie eine Art Helm an, weil so viele Geräusche ausgeblendet werden. Ich habe verschiedene Geräte in denselben typischen Alltagssituationen ausprobiert: beim Autofahren mit Radio an und off enem Fenster. Aber erst mit Opn kann ich alle Geräusche sehr gut zuordnen, sogar den Blinker. Auch in der Besprechung punktet Opn: Ich bleibe entspannt, bekomme alles mit und kann Gespräche „gedanklich“ mithören. Ich habe einfach mehr Ressourcen. Außerdem lässt sich Opn problemlos mit dem iPhone verbinden. Ich höre sogar Musik über meine Hörgeräte.

Zurück im aktiven Leben

Oticon Opn™ ermöglicht natürliches 360°-Hören

Im Restaurant, bei Familienfeiern oder im Alltagstrubel treffen viele Personen und Geräusche aufeinander. Menschen mit intaktem Gehör können sich in so einer 360°-Umgebung mühelos orientieren, Stimmen erkennen und sich auf das konzentrieren, was sie hören wollen und spontan ihre Aufmerksamkeit wechseln. Schwerhörigen Menschen fällt es schwer, mehreren Gesprächspartnern zu folgen und selbst aktiv am Gespräch teilzunehmen.
Mit dem Oticon Opn™ bietet der dänische Hörgerätehersteller Oticon ein Hörgerät, das einen ganz neuen technischen Ansatz verfolgt und mit dem Menschen mit Hörminderung die natürliche Fähigkeit des selektiven Hörens zurück erhalten.

Oticon OPN

Selbst erleben

Oticon OPNWer nach dieser durchweg positiven Bewertung des Oticon Opn neugierig geworden ist und selbst Interesse an einem Hörgeräte-Test hat, kann sich gerne im Hörakustik-Geschäft von Martina Kowalski anmelden. Er bekommt kostenlos und unverbindlich eine individuelle Hörberatung, einen professionellen Hörtest und kann das Oticon Opn in seinem persönlichen Umfeld probetragen.

Zur Nachrichtenübersicht